Das Rennen um Ruhm und Ehre aus der Sicht eines Zuschauers.

Schon zum zwölften Mal versammelten sich am 2. Januar ein paar Mitglieder des Kanu Club Murgenthal beim Bootshaus und statteten sich für das Wettpaddeln in der Kälte aus. Für einmal waren die langen Boote gefragt, denn schliesslich galt es, die Strecke vom Bootshaus bis zur Holzbrücke und zurück in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen.

Ob der Start pünktlich um 14.02 Uhr erfolgte, konnten die bei der Aarebrücke postierten Fans nicht beurteilen. Doch schon bald waren die ersten Kajaks in Sichtweite. Alex im eleganten Fitnessboot und Marlon im schnittigen Abfahrtsboot waren die ersten, welche sich die Strecke von etwa 2.2 Kilometer Länge hochgekämpft hatten. Einmal um den Brückenpfeiler gepaddelt nahmen sie den weniger anstrengenden Rückweg flussabwärts in Angriff. Direkter Verfolger des Duos in Führung war Fredi, unser Vereinspräsident. Weitere acht Teilnehmer und eine Teilnehmerin waren ebenfalls im Rennen und folgten fast im Minutentakt. Einige wechselten ein paar Worte mit den angereisten Fans, andere waren zu fokussiert – oder doch einfach ausser Atem? Das Paddeln gegen die Strömung in dieser Kälte war bestimmt anstrengend und kräfteraubend.

Nachdem alle Teilnehmer/innen den ersten Teil der Strecke erfolgreich absolviert hatten, machten sich die Zuschauer zu Fuss auf in Richtung Bootshaus. Dort angekommen hatten sich die meisten Kanuten bereits eine wohlverdiente warme Dusche gegönnt und man widmete sich nun dem gemütlichen Teil des Anlasses. Mit feinem Trauben- oder Hopfensaft und Flammkuchen liessen es sich die Wettkämpfer und auch die Zuschauer gut gehen.

Dani Oschwald, Mitorganisator und selber Teilnehmer, verkündete die erzielten Resultate. Dabei gliederte er das Teilnehmerfeld gekonnt in verschiedene Kategorien, so dass niemand neben dem Podest landete 🙂

Kategorie AHV plus:
1. Platz Fredi, 2. Platz Lixu, 3. Platz Dani O.
Kategorie Senioren:
1. Platz Jürg, 2. Platz Ivano, 3. Platz Viktor
Kategorie Allgemein:
1. Platz Alex, 2. Platz Reto, 3. Platz Peter I.
Kategorie Damen:
1. Platz Silke
Kategorie Junioren:
1. Platz Marlon, 2. Platz Andrin

Als Tagessieger über alle Kategorien hinweg und somit Gewinner des Flammechueche-Cup 2020 konnte sich Marlon feiern lassen. Er war mit seinem Abfahrtsboot an diesem Tag am schnellsten unterwegs und darf sich nun seinen Namen auf den Wanderpokal gravieren lassen.

Herzliche Gratulation Marlon und auch der kälteresistenten Kanutin und allen anderen Mitstreitern! Ein grosses Dankeschön an die Familien Oschwald und Schneeberger für die Organisation und Durchführung des Anlasses!