Am Samstagmorgen fuhren wir los nach Château-d’Oex. Nachdem wir auf dem Camping waren, bauten wir unsere Zelte auf. Nachher fuhren wir alle nach Saanen.
Gemeinsam mit Millionen Mücken paddelten wir die Saane von Saanen bis zum Camping le Berceau in Château-d’Oex. Die erfahrenen Kanuten paddelten weiter bis zum Stausee Lac du Vernex.
Am Abend spazierten wir ins Restaurant. Im Restaurant konnte man den Belag für die Pizza selbst zusammenstellen. Ich wählte Poulet, Creme fraiche und Mais. Es schmeckte mir gut. Danach gingen wir in den Lunapark und assen Magen-Brot. Auf die Bahnen hatte keiner Lust. Dann schauten wir uns die Orbiter an. Die Kapsel der Orbiter I steht im Dorfzentrum von Château-d’Oex. Mit diesem Heissluftballon versuchte Bertrand Piccard 1997 eine erste Erdumrundung, welche leider scheiterte. Die Kapsel sah eng aus, ich bin froh, dass ich andere Verkehrsmittel nutzen kann. Anschliessend liefen wir zum Camping zurück. Dort machten wir ein Lagerfeuer. Wir setzen uns ans Feuer und genossen den Abend und die Stille. Voller Vorfreude auf morgen krochen wir in unsere Zelte.
Am Morgen standen wir auf und schauten aus dem Zelt. Es war einiges kühler als gestern und bewölkt. Nach dem Frühstück räumten wir unsere nassen Zelte zusammen und machten uns bereit für den Bach. Wir fuhren mit den Autos wieder nach Saanen und paddelten los. Wir paddelten die gleiche Strecke wie gestern. In der Mitte der Strecke machten wir einen Halt und übten das Wurfsack-Werfen. Für mich war das schwierig, mir fehlt es noch an Kraft in den Armen. Dann paddelten wir die kurze Strecke weiter bis zum Gérignoz-S. Da das Kernstück zu schwer ist für mich, umtrug ich diese Stelle. Heute gelang mir die dritte Stelle des Gérignoz-S besser. Ich schaffte sie, ohne zu schwimmen. Bis zum Camping paddelten wir alle zusammen.
Dort stiegen wir aus, die erfahrenen Kanuten paddelten wieder weiter. Wir zogen uns um und warteten auf die anderen unter dem Dach, weil es schon den ganzen Tag immer wieder regnete. Als sie zurückkamen, packten wir alles ein und fuhren nach Hause.
Für mich war es ein lehrreiches Wochenende, ich konnte meine Paddeltechnik verbessern und Wildwasser-Erfahrung sammeln. Es war sehr toll und hat mir grossen Spass gemacht.